The Mechanical Tales

Experimentelle Musik mit Videokunst

 The Mechanical Tales bestehen aus Juliette, Lux und Lloyd Sinatra. Das Trio hat seinen Sitz in Udine (I), der sogenannten Hauptstadt des Krieges, und produziert Filmmusik mit post-atomarer Stimmung. Nachdem sie jahrelang mit anderen Bands der italienischen experimentellen Musikszene gearbeitet hatten, beschlossen sie 2012, ein neues musikalisches Projekt zu starten. Sie produzieren und veröffentlichen ihre Alben, werben für ihre Werke und organisieren ihre europaweiten Tourneen unabhängig und selbständig.

So wie beim Soundtrack für Kinofilme arbeiten sie zusammen mit mehreren Bildenden Künstlern eng mit dem Videomedium. 2014 treffen sie auf die Videokünstlerin Eleonora Sovrani, die sich auf die Beziehung zwischen Bildsprache, gesellschaftlicher Dynamik and Künstlerischer Praxis konzentriert. Aus dieser Kooperation entstehen viele performative, intermediale, audiovisuelle live Arbeiten, Installationen, einige Tourneen in Europa, und zwei LPs: Iceberg (Oktober 2015, Eigenverlag) und About Fallout (Februar 2017, Eigenverlag).

Mit Eleonora Sovrani produziereren sie: “Once de sogno” -2015, ein Projekt zu urbaner Umentwicklung durch Kunst in der Stadt Padua. https://youtu.be/HqVgYvX4wFI

Die Musik, die für diese Performance komponiert wurde, wurde als Album veröffentlicht: „Iceberg“ https://themechanicaltales.bandcamp.com/album/iceberg

Weitere Arbeiten:

“RI/RS” – 2015

Eine Untersuchung und Performance über Grenzgebiete and seine bewohner, erstellt während einer „artistic residency“ (künstlerischer Arbeitsaufenthalt) https://soundcloud.com/themechanicaltales/sets/ri-rs/s-fJAii

“About fallout” –2016/2017

Eine ortsspezifische Klang Installation und audio-visuelle Performance in einer ehemaligen Baracke in Udine. Die für diese performance komponierte Musik wurde als Album veröffentlichet:

„About fallout“ (von Hand erstelltes Booklet in einer Limited Edition)

Tickets: Standard € 12,00/ Ermäßigt € 8,00